Kategorie:  Design

Mit Lasttest kollabierende Webseiten vermeiden

Der Webshop steht, sieht gut aus und die Usability ist gut. Es scheint alles wunderbar – doch ist dies auch noch der Fall, wenn der Shop einen Ansturm erlebt? Diese Frage können viele Shopbetreiber nicht ehrlich oder eindeutig beantworten. Oft sogar dann, wenn sie es wollen. Die Shopinhaber wissen es schlicht nicht. Und das ist auch kein Wunder. Überlastungen zu erkennen ist schwierig, zumal ein Ansturm oft außerhalb der Geschäftzeiten erfolgt. Doch Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht: Serverüberlastungen werden vielfach mit hohen Absprungraten und Kaufabbrüchen bezahlt. Lasttests provozieren Überlastungen gezielt und ermöglichen Vorkehrungen zu treffen, damit der Kunde auch zu Stoßzeiten ohne Überlastungserscheinungen shoppen kann.

Webdesign per Browser für unterschiedliche Geräte testen

Responsive Webdesign ist nicht nur ein aktueller Modebegriff. Der Boom der mobilen Endgeräte ist längst die Realität, der sich Betreiber von Webseiten stellen müssen, wenn sie Besucher nicht verlieren und vergraulen wollen. Daher sollten Webseiten heute auf unterschiedlichen Geräten bei vielfältigen Bildschirmauflösungen gut aussehen und funktional sein. Wie die Webseiten auf diversen Geräten aussehen, ist den Eigentümern oft gar nicht bewusst. Kostenlose Online Tools helfen, diese Erfahrung im Browser auf Knopfdruck einfach und schnell selbst zu erleben.

Magento Update

Magento Package für Deutschland erschienen

Out of the Box ist Magento für deutsche Händler nicht zu gebrauchen. Je nach gewünschtem Angebot und Zielgruppe reicht der blanke Shop den Anforderungen des heimischen Markets nicht. Auch macht so manche rechtliche Vorschrift der schnellen Installation einen Strich durch die Rechnung. Meist richten Module – oder besser ganze Modulsammlungen – die Defizite und rüsten fehlende Funktionen nach. Das Community Projekt Magento DE soll dies jetzt ändern und die Installation eines Shops für den deutschen Markt mittels eines vorkonfigurierten Pakets ermöglichen.

Mobile Design Falle Mega Drop-Down Menüs

Mega Drop-Down Menüs sind ein fester Bestandteil in vielen Usability- und Conversion optimierten Designs – zu Recht. Doch für mobile Seiten können die beliebten Elemente zur Navigation eine Usability-Falle sein. Die Mega-Menüs sind für mobile Endgeräte nicht von Grund auf schlecht. Die Qualität der Menüs hängt aber essentiell von einer professionellen Implementierung ab. Es ist also eine mobile-taugliche Programmierung gefragt, um der Design- und Usability-Falle zu entgehen.

Suche im Web

Pagespeed messen – Rankingfaktor Seitenladegeschwindigkeit nutzen

Bei Onpage SEO denken viele an interne Verlinkung, Meta Descriptions, Keyworddichte und das Erstellen von speziellen Landingpages, um die Sichtbarkeit des Online Projektes in den Suchmaschinen zu erhöhen. Doch die Onpage Optimierung umfasst mehr. So ist der Pagespeed ein vielfach vernachlässigter, wichtiger Ranking-Faktor. Der Test, wie es um den Pagespeed bestellt ist, ist einfach: Google stellt hierfür ein Tool bereit. Das Beste daran ist, dass das Tool dem Webmaster auch gleich praxisnahe Tipps für Optimierungen gibt.

Drei wirklich gute WordPress-Plugins für Bildergalerien

Das Auge isst mit: Das gilt auch bei Blogs. Bilder peppen gute Textbeiträge auf und helfen, den Leser zu fesseln. Bildergalerien sind dabei wahre Wundermittel. Die in WordPress integrierte Bildergalerie ist praktisch, erweist sich für so manche Gelegenheit allerdings als nicht sehr flexibel. Bildergalerie Plug-ins für WordPress versprechen da Abhilfe. Wir stellen euch hier unsere drei Favoriten vor:

logo-trans

Email-Ketten bei Contao Kontaktanfragen vermeiden

Mit etwas PHP-Programmierkunst lassen sich Email-Ketten, die Contao Anfrage-Formulare erzeugen, vermeiden. Das ist praktisch: Anfragen in der Inbox bleiben so im Blick und werden nicht einfach wegen der Bearbeitung einer Anfrage in der Kette automatisch als gelesen markiert. So lässt sich der komfortable E-Mail-Versand von Kontaktanfragen nutzen und das Risiko, Anfragen zu übersehen, minimieren.

Conversion Optimierung: Wo erwarten Onlinekäufer Shopelemente

Ein guter Online Shop unterscheidet sich durch Aufmachung, Leistung und Angebot von seinen Wettbewerbern. Die Usability verlangt jedoch bei den Positionen von bestimmten Elementen auf vertraute Plätze zu setzen. Nur so kann sich der Nutzer schnell orientieren und fühlt sich im Shop zu Hause. Studien und eigene Recherchen verraten, wo Nutzer mit hoher Wahrscheinlichkeit Trust- und Navigationselemente erwarten.

Passende Systeme und Lösungen für die Kundenkommunikation finden

Die Kommunikation mit Kunden und Unternehmenspartnern ist heute längst digitalisiert. Anstelle eines Gespräches, das Auge in Auge oder in einem Telefonat erfolgt – abhängig von Branche und Kunde – der Informationsaustausch über Internettechnologien wie sozialen Netzwerke, E-Mail oder spezielle CRM-Lösungen. Dabei sind Unternehmen gut beraten, den eigenen Kunden ein optimiertes System zur Kundenkommunikation nahe zu bringen. Die Qualität der Unternehmensleistung und die Kundenbeziehung können so leicht optimiert werden. Doch insbesondere für junge Unternehmen ist es immer wieder eine Herausforderung, eine passende Lösung zu wählen. Ein späterer Wechsel des Systems kostet hingegen schnell viel Arbeit und Geld.

summit.camp_logo

Foto Recap – ConversionSUMMIT 2012

 

Gern teile ich mit euch die Fotos von ConversionSUMMIT 2012.

Folien von den Vorträgen sind auf der Facebookgruppe zu finden
Insgesammt war es eine sehr gelungene Veranstaltung.
Ich freue mich auf ConversionSUMMIT und CAMP 2013.