Kategorie:  SEO

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Neues Pinguin-Update macht SEO anspruchsvoller

Mit den Pinguin Updates rüttelt Google die SEO-Szene regelmäßig auf. Bei dem kürzlich erfolgten Penguin 2.0 Update ist das nicht anders. Unter den Verlierern befinden sich auch diesmal wieder namhafte Seitenbetreiber. Umdenken ist bei vielen Projekten angesagt. Nach dem Update ist jetzt Branding verstärkt ein Thema. Plumpe Keyoword-Kombis werden vermehrt zum Problem. Wir geben Tipps, wie Webmaster erfahren, ob Sie von Penguin 2.0 betroffen sind, welche Recovery-Strategien ratsam sind und was künftig beim SEO beachtet werden sollte.

Contentstrategie für SEO

Corporate Blogs liegen im Trend – Chancen und Möglichkeiten für KMUs

Social Media ist mehr als nur Facebook und Co – auch Blogs gehören in diese Kategorie. Unternehmen nutzen den Kanal mit Corporate Blogs. Diese liegen aktuell im Aufwind. Nur um Produkte oder Dienstleistungen muss es in den Blogs nicht gehen. Und so bieten diese gerade für kleine und mittlere Unternehmen Möglichkeiten um Kunden zu binden, Vertrauen bei potenziellen Klienten und Partner aufzubauen oder Mitarbeiter zu finden. Eine klare Strategie und Ausrichtung der Blogseiten sind allerdings Pflicht.

Matt Cutts kündigt große Pinguin und Panda Updates an

Auf der SMX West hat Googles oberster Suchmaschinen Spam-Wächter Matt Cutts weitere Pinguin und Panda Updates angekündigt. Nach Beobachtern der SMX hat er die Updates als groß bezeichnet. Als Termin für das Panda Update nannte er laut dem Online Magazin Search Engine Land den 15. und 18. März. Das Update von Penguin soll bereits in Arbeit sein. Zudem soll er bestätigt haben, dass Google in diesem Jahr die Bekämpfung von Spam insbesondere auf Link-Netzwerke ausrichtet.

Linkaufbau international für Onlineshops

Werbebudgets in SEM, CRO und Social Media gut investiert

In welchen Bereichen der Werbeetat am besten investiert ist, das fragen sich viele Betreiber von Online Shops und anderen E-Commerce Webseiten. Yamondo, ein internationaler Zusammenschluss von Online Agenturen, ist dieser Frage mit der Yamondo Partner Survey 2012 nachgegangen. Dazu standen den Machern der Studie rund 1800 anonymisierte Kundendaten zur Verfügung. Aus den Informationen der Kunden und Agenturen hat die Studie für das vergangene Jahr Suchmaschinenmarketing, Social Media und die Conversion Optimierung als lukrative Investtionsfelder für Online Budgets ermittelt und bescheinigt diesen Disziplinen auch gute Aussichten für 2013.

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Pagespeed messen – Rankingfaktor Seitenladegeschwindigkeit nutzen

Bei Onpage SEO denken viele an interne Verlinkung, Meta Descriptions, Keyworddichte und das Erstellen von speziellen Landingpages, um die Sichtbarkeit des Online Projektes in den Suchmaschinen zu erhöhen. Doch die Onpage Optimierung umfasst mehr. So ist der Pagespeed ein vielfach vernachlässigter, wichtiger Ranking-Faktor. Der Test, wie es um den Pagespeed bestellt ist, ist einfach: Google stellt hierfür ein Tool bereit. Das Beste daran ist, dass das Tool dem Webmaster auch gleich praxisnahe Tipps für Optimierungen gibt.

Online-Reputation: So verbessern Sie Ihren Ruf im Internet

Sobald Sie online sind, entsteht Ihr digitales Ich. Eine einwandfreie Reputation im wahren Leben bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch das Online-Image einwandfrei ist. Dabei führen etwa 86 Prozent der Personalberater Online-Recherchen über ihre Bewerber durch. Daher empfiehlt es sich, für ein gutes Image im Internet Sorge zu tragen. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie Ihre Online-Reputation verbessern können. Dieser Gastartikel wurde vom Wissen 2.0 Blog www.wissen-zweinull.com zur Verfügung gestellt.

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Die richtigen Keywörter finden

Die Conversion und auch der Erfolg bzw. Aufwand in der Suchmaschinenoptimierung hängen maßgeblich von der Wahl der Keywörter bzw. Phrasen ab. Diese passend für eine gelungene Landing Page zu finden, ist oft nicht leicht. Damit die Absprungrate und Leads oder Sales stimmen, müssen zudem Inhalt und Schlüsselwort aufeinander angepasst sein. Es eignet sich auch nicht jedes Keyword mit einem hohen Suchvolumen für alle möglichen Projekte. Doch wer ein paar Punkte beachtet, findet passende Wörter und Phrasen für die Onpage Optimierung.

Onpage Seo

Warum die interne Verlinkung so wichtig ist

Die interne Verlinkung ist oft das Stiefkind von Webprojekten und Online Shops. Doch diese schlechte Behandlung der Links ist nicht ratsam. Die interne Verlinkung ist für die Suchmaschinenoptimierung und die Conversion Optimierung von essenzieller Bedeutung. Besucher finden durch eine gute Verlinkung zu den gewünschten Inhalten. Suchmaschinen – insbesondere Google – beurteilen durch die interne Verlinkung auch die Relevanz von Unterseiten. Fallstricke der internen Verlinkung sind tote Verweise, die durch Umstrukturieren und Löschen von Unterseiten entstehen können. Neben Strategien zur Verlinkung sind daher auch Konzepte zum Aufspüren und Managen von toten Links gefragt.

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Google vs. SEO-Tools: Harte Zeiten für Anbieter

Das gerade begonnene Jahr wartet für die Anbieter von SEO-Tools wohl mit harter Arbeit auf. Nicht wenige Anbieter beziehen nämlich Keyword- und SERP-Daten für die Tools direkt von Google, meist gleich mehrere Tausend Abfragen pro Tag. Das verursacht Traffic und Kosten – auch bei Google. Werbeeinnahmen – das Geschäft des Suchmaschinenanbieters – generieren die automatisierten Anfragen der Suchmaschinenoptimierer-Tools aber nicht. Verwarnungen des Suchmaschinendienstes waren zum Jahresende 2012 die Folge. Mit SEOMoz hat die Zugangssperre ein prominentes Beispiel getroffen. Andere Anbieter wie Raven haben angekündigt, die Datenabfrage bei Google einzustellen.

Contentstrategie für SEO

WDF*IDF in der Praxis

Wenn es um die technische Onpage Optimierung geht, ist kaum ein Thema zur Zeit so heiß wie WDF*IDF. Das Konzept und die Mathematik hinter dem kryptischen Term sollten dank moderner Taschenrechner und Tabellenkalkulation trotz Logarithmus nicht mehr zu kompliziert erscheinen. Zumindest auf den zweiten oder dritten Blick nicht mehr. Vielmehr steht die Frage im Raum: „Woher kommen die Zahlen, die für die Berechnung des Faktors IDF nötig sind?“