Contentmarketing eine effektive Seo-Maßnahme

Contentmarketing verbindet Seo-MaßnahmenDas Contentmarketing ist zur Zeit in aller Munde und durch Googles Qualitätsoffensive ist es zu einer der wichtigsten SEO Maßnahmen geworden. Ansatz des Contentmarketings ist es durch Inhalte auf der eigenen Website, in Magazinen, in sozialen Netzwerken und in sozialen Medien wie Blogs, Bilder- oder Videodiensten Know-how und Kompetenz zu beweisen. Der Content wird dabei nicht werblich, sondern informierend, wissensbereichernd oder unterhaltend präsentiert. Dies führt im Idealfall dazu, dass die Webseiten des „werbenden“ Unternehmens freiwillig oder in Gegenleistung für den hochwertigen Content verlinkt werden. Gezielt positionierte Inhalte auf externen Webseiten und eigene Longtail optimierte Webseiten können zudem eine wirkungsvolle Trafficquelle für Webseitenbetreiber sein.

Contentmarketing ist mehr als Text

Contentmarketing wird vielfach nur mit Texten verbunden, doch auch Videos, Bilder und Audiostreams können für das Contentmarketing genutzt werden. Virale Videos lassen sich beispielsweise gut nutzen, um Bekanntheit, Verlinkung und Markenimage von Unternehmenswebseiten zu optimieren. Die Wahl des passenden Contents und Kanals zur Veröffentlichung der Inhalte hängt insbesondere von der Zielgruppe ab.

In vielen Bereichen sind jedoch einfache und günstige Inhalte für ein effektives Contentmarketing gefragt. Insbesondere auf den unternehmenseigenen Webseiten und für Online Shops können optimierte Texte ein wahres SEO-Wunder bewirken. Das Zauberwort ist hier: Longtail. Während kurze und prägnante Suchbegriffe häufig abgefragt werden und umkämpft sind, haben auch kleine Webseiten bei nicht wenigen Suchanfragen, die aus mehreren Wörtern bestehen, Chancen auf die oberen Positionen bei Google.

Mit Longtail Potenziale nutzen

Komplex formulierte Suchanfragen sind zwar selten, die Nutzer haben jedoch meist konkrete Ziele, die sich oft anhand der verwendeten Suchbegriffe leicht eingrenzen lassen. Mit einer entsprechend aufgebauten Landingpage eignen sich solche Anfragen gut, um eine hohe Conversion Rate zu erzielen. Die Fallstudie „Refined Labs / Long Tail Keywords“ von Google unterstreicht dies. Die Studie kommt unter anderem zu dem Ergebnis, dass die Klick- und Conversionrate mit der Länge des Suchbegriffes steigt.

Gefragt ist natürlich auch der passende Aufbau von Landingpages. Textabschnitte mit Longtail Begriffen als Überschrift ermöglichen mehrere Longtail Begriffe nutzerfreundlich und übersichtlich auf einer Website zu integrieren. Die Qualität des Contents sollte dabei nicht als nebensächlich betrachtet werden. Über diese Landigpages generierte Neukunden bilden sich anhand der Zielseite den bedeutenden ersten Eindruck über das ganze Webprojekt. Auch hier gilt es nützlichen, weiterbringenden oder unterhaltenden Content für Nutzer bereitzustellen.

Externe Medien als Trafficquelle

Beim Contentmarketing ist es nicht nur das Ziel, gute Inhalte auf den eigenen Webseiten zu präsentieren. Gute Inhalte dienen hierbei auch als Mittel um Links, Reputation und Traffic über andere Seiten zu generieren. Gastbeiträge in Blogs, Fachartikel in Magazinen oder auch unterhaltende Videos sind dabei gefragt. Insbesondere von reichweitenstarken Partnern können Webseitenbetreiber dabei profitieren. Hier werden die Informationen des Unternehmens von vielen potenziellen Kunden gefunden und sind nur einen schnell genutzten Klick von der Unternehmenswebseite entfernt. Links auf solchen Seiten werden schnell auch auf Blogs oder in soziale Netzwerke übernommen und unterstützen das Linkbuilding.

Das nötige Know-how zum Erstellen solcher Texte oder Videos muss ein Dienstleister oder Online-Shopbetreiber nicht selbst mitbringen. Für den Aufbau eines Expertenstatus gibt es Dienstleister, die helfen, passende professionelle Inhalte zusammen mit dem Unternehmer zu erstellen.

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