Category Archives: Nachrichten

Suche im Web

Pagespeed messen – Rankingfaktor Seitenladegeschwindigkeit nutzen

Bei Onpage SEO denken viele an interne Verlinkung, Meta Descriptions, Keyworddichte und das Erstellen von speziellen Landingpages, um die Sichtbarkeit des Online Projektes in den Suchmaschinen zu erhöhen. Doch die Onpage Optimierung umfasst mehr. So ist der Pagespeed ein vielfach vernachlässigter, wichtiger Ranking-Faktor. Der Test, wie es um den Pagespeed bestellt ist, ist einfach: Google stellt hierfür ein Tool bereit. Das Beste daran ist, dass das Tool dem Webmaster auch gleich praxisnahe Tipps für Optimierungen gibt.

Mit dem Conversion Header Absprung- und Abbruchrate optimieren

Der erste Eindruck zählt. Das gilt auch für Online-Shops und deshalb ist gerade der Header ein zentrales Element in der Conversion Optimierung, steht dieser doch auf der Startseite und auf Unterseiten schon beim Laden im Fokus. Das scheinen nur wenige Shopbetreiber beim Design zu beachten. Viele Anbieter verfrachten Trust-Elemente in den Footer, den sich so mancher Webseitenbesucher schon gar nicht mehr anschaut. Aber auch andere Elemente gehören in einen Header, der den Verkauf fördern soll – also die Conversion steigert und die Absprungrate senkt.

Online-Reputation: So verbessern Sie Ihren Ruf im Internet

Sobald Sie online sind, entsteht Ihr digitales Ich. Eine einwandfreie Reputation im wahren Leben bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch das Online-Image einwandfrei ist. Dabei führen etwa 86 Prozent der Personalberater Online-Recherchen über ihre Bewerber durch. Daher empfiehlt es sich, für ein gutes Image im Internet Sorge zu tragen. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie Ihre Online-Reputation verbessern können. Dieser Gastartikel wurde vom Wissen 2.0 Blog www.wissen-zweinull.com zur Verfügung gestellt.

Studie: Social Commerce lohnt

Für rund 30 Prozent der Online Shops lohnt Social Commerce. Zu diesem Ergebnis kommt der Social Media Report 2013. Als Social Media Kanal wurde Facebook identifiziert. Als dominierende integrierte Shopfunktionen weist die Studie Shares, Likes, Produktbewertungen und Kaufempfehlungen aus. Interessierte können eine kostenlose Zusammenfassung auf dem Server der Voycer AG anfordern oder dort die komplette und kostenpflichtige Studie bestellen.

Onpage Seo

Warum die interne Verlinkung so wichtig ist

Die interne Verlinkung ist oft das Stiefkind von Webprojekten und Online Shops. Doch diese schlechte Behandlung der Links ist nicht ratsam. Die interne Verlinkung ist für die Suchmaschinenoptimierung und die Conversion Optimierung von essenzieller Bedeutung. Besucher finden durch eine gute Verlinkung zu den gewünschten Inhalten. Suchmaschinen – insbesondere Google – beurteilen durch die interne Verlinkung auch die Relevanz von Unterseiten. Fallstricke der internen Verlinkung sind tote Verweise, die durch Umstrukturieren und Löschen von Unterseiten entstehen können. Neben Strategien zur Verlinkung sind daher auch Konzepte zum Aufspüren und Managen von toten Links gefragt.

Email-Ketten bei Contao Kontaktanfragen vermeiden

Mit etwas PHP-Programmierkunst lassen sich Email-Ketten, die Contao Anfrage-Formulare erzeugen, vermeiden. Das ist praktisch: Anfragen in der Inbox bleiben so im Blick und werden nicht einfach wegen der Bearbeitung einer Anfrage in der Kette automatisch als gelesen markiert. So lässt sich der komfortable E-Mail-Versand von Kontaktanfragen nutzen und das Risiko, Anfragen zu übersehen, minimieren.

Conversion Rate – Optimierungsbericht 2012

Unsere Infografik zeigt welche Methoden Online-Marketer in den letzten vier Jahren eingesetzt haben um die Conversion Rates zu verbessern, woran sie vielleicht gescheitert sind und welche Wege Unternehmer unbedingt beachten sollten um die Conversion zu optimieren.

Convention Camp 2012

Bereits zum fünften Mal öffnete das Convention Center in Hannover seine Türen für Business Vertreter, Internet-Aktivisten, Wissenschaftler, Medienvertreter und wissbegierige Schüler und Studenten und lud zum Convention Camp 2012 ein.

Die erste Sensation gab es bereits zur Eröffnung, als WikiLeaks Aktivist Julian Assange per Skype zum ersten Mal live vor einem deutschen Publikum sprach. In einer Keynote und einem anschließenden Interview berichtete Assange über das Thema Meta Change und seine Visionen für die Zukunftsgesellschaft nach dem digitalen Wandel. Aus seinem Eröffnungsvortrag ergab sich die Kernthese, dass private Kommunikation, die online stattfindet, potenziell staatlich überwacht wird. Daher sollten die Menschen in Zukunft ihre Nachrichten verschlüsseln und so gegen einen drohenden Überwachungsstaat gewaltlosen Widerstand leisten.

Contentmarketing eine effektive Seo-Maßnahme

Contentmarketing verbindet Seo-MaßnahmenDas Contentmarketing ist zur Zeit in aller Munde und durch Googles Qualitätsoffensive ist es zu einer der wichtigsten SEO Maßnahmen geworden. Ansatz des Contentmarketings ist es durch Inhalte auf der eigenen Website, in Magazinen, in sozialen Netzwerken und in sozialen Medien wie Blogs, Bilder- oder Videodiensten Know-how und Kompetenz zu beweisen. Der Content wird dabei nicht werblich, sondern informierend, wissensbereichernd oder unterhaltend präsentiert. Dies führt im Idealfall dazu, dass die Webseiten des „werbenden“ Unternehmens freiwillig oder in Gegenleistung für den hochwertigen Content verlinkt werden. Gezielt positionierte Inhalte auf externen Webseiten und eigene Longtail optimierte Webseiten können zudem eine wirkungsvolle Trafficquelle für Webseitenbetreiber sein.

Adwords effektiv und rentabel nutzen

Adwords ist ein guter und schneller Weg, um qualifizierte Besucher auf eine Website zu bekommen. Die Kosten können für den Werbetreibenden allerdings schnell zum Problem werden. Um dies zu vermeiden gilt es, Adwords Kampagnen per Conversion Tracking zu überwachen und den Erfolg messbar zu tracken. Den einmaligen Umsatz für die Rentabilität zu Grunde zu legen, kann sich allerdings als Fehler erweisen. Schließlich kauft so mancher Kunde nicht nur einmal. Der Customer Lifetime Value – kurz CLV – verspricht wirtschaftlich viel sinnvoller für die Rentabilität zu sein.