Schlechte Links abwerten durch Webmaster Tools

Links entfernen

Nun ist es soweit, nach Bing bietet auch Google dem Webmaster die Möglichkeit schlechte Links zu entwerten. Nun war das nach dem Pinguin Update eigentlich eine Selbstverständlichkeit.  Sollten Backlinks für eine Webseite schädlich seien können, so muss der Webmaster auch eine Möglichkeit haben sich davor zu schützen. Hier ist die ursprüngliche Nachricht aus dem Googlewebmastercentral-Blog: http://googlewebmastercentral.blogspot.de/2012/10/a-new-tool-to-disavow-links.html

In den vergangenen Monaten wurden nun sehr viele Links entfernt und auch an Google als Kauflinks übermittelt.

Google hat anscheinend daraus gelernt, oder etwa nicht?

Nun kann es auch einfach sein, dass Google auf diese Art mehr Input in Sachen Spambekämpfung bekommen möchte. Evtl. war der Aufwand für die Bearbeitung der Emails einfach zu hoch, so dass Google die Daten auf diese Weise strukturieren möchte.

Natürlich könnte es auch der Fall sein, dass Google jetzt immer weniger Input bekommen hat und versuchen So die Hysterie um die Links weiter voranzutreiben.

Erreichbar ist die Seite über Webmaster Tools mit folgendem Link: https://www.google.com/webmasters/tools/disavow-links-main

Beachten sollte man folgendes: 

  • die Bearbeitung dauert eher länger – das kennt man aber von Google – also bringt Zeit mit, am besten mehrere Wochen
  • nur wirklich schlechte Links sollten gemeldet werden – die Wiederaufnahme eines Backlinks kann sich schwierig gestalten
  • es lohnt sich also die Links manuell durchzuschauen – Linkdetox-Tools sind natürlich hilfreich, übernehmen aber für einen nicht zuverlässig genug die Entscheidung
  • nicht jeder Webmaster muss hier seine Links melden, wenn man kein Link-Problem hat, braucht man auch keins zu suchen

Fazit: Testen!

Es ist eigentlich eine gute Nachricht.  Wir werden diese Möglichkeit der Linkabwertung intensiv testen und die gesammelten Erfahrungen mit euch teilen. Wir empfehlen jedem Webmaster, der entweder vom Pinguin betroffen ist oder Nachricht über unnatürliche Links via Webmaster Tools bekommen hat, sich intensiv mit dem Tool zu beschäftigen.

Viel Erfolg auf der Linkentwertungstour!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


− 1 = zwei